KLEVE. (Foto & Text/KI-Bild: Stadt-IO/ChatGPT) | Am Opschlag in Kleve tut sich etwas – und zwar mit einer besonders süßen Note. Das Team von Happy Chocolate plant im Spoy-Center ein neues Café und möchte damit voraussichtlich gegen Ende Juni an den Start gehen. Ein genaues Eröffnungsdatum steht noch nicht fest, denn aktuell sind vor Ort noch viele Handwerker aktiv und der finale Innenausbau steht offenbar noch am Anfang.
Doch schon jetzt lässt sich erahnen: Hier entsteht ein weiterer Baustein für die gastronomische Entwicklung rund um das Spoyufer. Das Ladenlokal blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Ganz zu Beginn war dort über viele Jahre ein China-Restaurant beheimatet, später folgte Stevens Diner & Bar. Vor beziehungsweise während der Corona-Zeit sollte dort mit der Aolani Shisha & Cocktailbar ein neues Konzept einziehen, das jedoch nie eröffnet wurde. Danach blieb die Fläche über Jahre leer.
Nun gibt es für den langjährigen Leerstand wieder hoffnungsvolle Perspektiven – und diese schmecken nach Schokolade, Törtchen und handgemachter Patisserie. Happy Chocolate ist bekannt für liebevoll gefertigte Törtchen, Cupcakes, Tartlets, Torten und Pralinen aus eigener Herstellung. Produziert wird auch künftig in der Backstube in Bedburg-Hau-Hasselt. Dort entstehen kleine süße Kunstwerke, saisonale Kreationen und klassische Torten ebenso wie handgefertigte Pralinen.

Gearbeitet wird mit natürlichen Zutaten, wenn möglich aus der Region. Das Angebot wechselt saisonal: Erdbeer-Tartlets zur Erdbeerzeit, Pflaumenkreationen im passenden Moment, feine Kombinationen mit Rose, Pfirsich, Zitrone, Mohn, Apfel-Minze oder Kardamom. Auch Klassiker wie Frankfurter Kranz und Herrensahne gehören zum Repertoire.
Für Kleve ist die geplante Eröffnung mehr als nur eine neue Café-Adresse. Zusammen mit dem am 04. Mai 2026 eröffneten Anytime Cakes & Coffee, das schräg gegenüber liegt, entwickelt sich der Opschlag zunehmend zu einem kleinen süßen Zentrum der Stadt. Wo lange Leerstand war, ziehen nun wieder Duft, Genuss und Leben ein.
Noch braucht es etwas Geduld, bis die ersten Gäste Platz nehmen können. Doch die Richtung stimmt: Das Spoy-Center bekommt eine neue, zuckersüße Perspektive – und Kleve darf sich auf ein weiteres Café freuen, das dem Standort am Wasser zusätzliche Aufenthaltsqualität verleiht.




